Regler Prozesse

Allgemein versteht man unter einem Prozess die Gesamtheit aufeinander wirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder aber zuallererst transportiert. Sie können bewusst definiert worden sein oder aber „evolutionär“ gewachsen sein. Wenn neue Fragestellungen hinzukommen, Probleme auftreten, Umstrukturierungen stattfinden, besteht oft die Notwendigkeit, bestehende Prozesse zu hinterfragen, zu analysieren und neu zu definieren oder aber überhaupt erst einmal eine strukturierte Vorgehensweise einzuführen. Besonders bei abteilungsübergreifenden Geschäftsprozessen ist eine saubere Definition der Schnittstellen erforderlich.

Unabhängig von der Art des Prozesses ergeben sich für die Analyse und die daraus ableitbaren Lösungen die gleichen Fragestellungen, die mit der klassischerweise angewandten Flow-Chart-Technik allein nur unzureichend beantwortet werden können, da sie den menschlichen Faktor nicht berücksichtigt:

  • An welcher Stelle startet der Prozess und was soll am Ende rauskommen?
  • Ist der Prozess transparent?
  • Wie wird die Erreichung des Ziels sichergestellt?
  • Welche Input-/Einflussfaktoren gibt es?
  • Wer ist prozessverantwortlich?
  • Sind die Prozessschritte aufeinander abgestimmt?
  • Sind die Rollen aller Beteiligten klar?
  • Wie ist die Kommunikationsstruktur zwischen den Schnittstellen?
  • Wie werden Verzögerungen kommuniziert und bearbeitet?
  • Wie fließen neue Informationen ein?

Beispiele für typische Prozesse sind:

  • Innovationsprozesse als strukturierter standardisierter Ablauf von Ideenfindung, Produktentwicklung über Umsetzung des Produktes in der Produktion bis zu erfolgreicher Etablierung am Markt (z. B. als Stage-Gate-Prozess)
  • Planungs-/Supply-Chain-Prozesse (z. B. Sicherstellung von Materialverfügbarkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort/Materialeffizienz)
  • Customer-Relations-Prozesse
  • Produktionsabläufe

Gemeinsam analysieren wir Ihre abteilungsinternen- und übergreifenden Prozesse, optimieren oder definieren sie komplett neu. Wir stellen ihre Einführung sicher und steigern damit Ihre Effektivität, Qualität, Performance und Kundenzufriedenheit. Aber auch die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen verbessert sich, da Entscheidungen nachvollziehbar und transparent werden. Wichtig ist mir dabei die Einbeziehung aller Beteiligten entlang der Prozesskette, da in der Praxis belegt ist, dass nur solche Prozesse dauerhaft funktionieren.