Regler Produkte
Sind Ihre Produkte fit für die Zukunft? Was sagen die Kunden? Verdienen Sie immer noch genug?
Um auf Dauer als Unternehmen am sich verändernden Markt erfolgreich zu sein, ist eine immer wieder zu reflektierende Produktpolitik notwendig. Der erste Schritt dazu ist die Analyse des bestehenden Produktportfolios:
- Wie ist die Qualität?
- Entsprechen die Produkte (immer noch) den Anforderungen unserer Kunden?
- Wie ist die Wettbewerbersituation?
- Ist das derzeitige Produktportfolio aus Unternehmersicht optimal?
- In welche Anwendungen gehen unsere Produkte?
- In welchen Märkten sind unsere Produkte vertreten?
- Sind unsere Anlagen effizient ausgelastet?
Gemeinsam leiten wir daraus Ziele für die Zukunft ab. Sind neue Produkte notwendig? Sind unsere Produkte auch noch für andere Anwendungen geeignet? Können wir unsere Dienstleistungen rund um das Produkt optimieren? Gibt es Kundenideen oder -anforderungen, die als Ideen für sogenannte Pull-Produkte genutzt werden können?
Oder aber wir entwickeln kreative Ideen für komplett neuartige Produkte, die im Markt noch nicht aktiv nachgefragt werden (sogenannte Push-Produkte). Dazu biete ich Ihnen sowohl intuitive als auch diskursive Kreativitätstechniken. Intuitive Ansätze helfen, eingefahrene Denkgleise zu verlassen, indem sie Gedankenassoziationen durch die Aktivierung des Unterbewusstseins schaffen. Die älteste und bekannteste Methode ist das Brainstorming, das jedoch selten neue Ideen außerhalb des Tellerrandes liefert, wenn die Problemstellung nicht aus einer neuen Perspektive betrachtet wird.
Diskursive Ansätze führen den Prozess der Lösungssuche systematisch und logisch durch, indem das Problem analytisch in kleinste Einheiten aufgespalten wird.
Je nach Art der Fragestellung kann auch die Kombination mehrerer Techniken geeignet sein. Nach der Ideenfindung nehmen wir die Bewertung vor.
Abhängig von Ihren Erfordernissen begleite ich Sie auch im weiteren Prozess, diese Ideen in Innovationen umzusetzen.